Verkaufsabschluss

Mehr Erfolge im Verkaufsabschluss

Nähert sich das Kunden- bzw. Verkaufsgespräch der Phase, in der es darum geht den Kontakt zielorientiert zum Abschluss zu bringen, ist oftmals ein eigenartiges Phänomen zu beobachten. VerkaufsberaterInnen, die bis an diese Stelle ein hervorragendes Vorgehen gezeigt haben, werden jetzt passiv und überlassen der Kundin/dem Kunden die Steuerung des weiteren Gesprächsverlaufs. Falls auch die Kundin/der Kunde passiv bleibt, beginn oftmals die gleiche Argumentation , oder es wird versucht weitere, bis jetzt noch nicht genannte Argumente einzubringen. Da diese für die Kunden häufig aber nicht von Interesse sind, führen sie eher zu einer Verunsicherung bzw. Überforderung des Kunden.

Auch die Kundenaussage "zu teuer" ist oft eine spezielle Herausforderung. Häufig werden durch die Fehlinterpretation der Aussage völlig unnötige Rabatte und/oder Zugeständnisse vergeben oder es wird durch eine unangemessene Reaktion das Geschäft gänzlich verloren.

Mit der richtigen inneren Haltung und der, für die jeweilige Situation passenden Rhetorik- und Gesprächstechniken erhöht sich bereits die positive Abschlussquote. Werden auch noch grundlegende Vorgehensweisen bei Preisverhandlungen berücksichtigt, ergibt sich daraus in Summe eine wesentliche Optimierung der Abschlüsse und eine Steigerung der Umsätze/Gewinne. Weiters führt die geänderte Vorgehensweise auch zu erfreulich mehr Effizienz in den Gesprächen, da sich ein oftmals kürzerer Weg zu einer positiven Beendigung des Verkaufsgesprächs ergibt und somit mehr Zeit für weitere Kundenkontakte zu Verfügung steht.

Inhalte des Trainings "Verkaufsabschluss" (auszugsweise)

  • Rahmenbedingungen, die für einen erfolgreichen Abschluss entscheidend sind.
  • Kaufsignale und die optimale und erfolgreiche Reaktion darauf.
  • Die Methoden beim Verkaufsabschluss - "Abschlusstechnik"
  • Der Verkauf über das Preis-/Leistungsverhältnis.

...uvm.

Vorteile und Nutzen, die dieses Training bietet:

  • Durch eine erhöhte Abschlusssicherheit werden mehr Kundengespräche positiv abgeschlossen.
  • Mit effizienteren und besser geplanten Verkaufsabschlüssen sparen Sie Beratungszeit und erhöhen die Zahl der möglichen Kundenkontakte.
  • Der Abbau eigener und fremder (Abschluss-)Barrieren erhöht die Anzahl der Abschlüsse und schafft mehr Umsätze und Gewinne.

 

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